Stop Forum Spam

Hier sind Erweiterungen drin.
Mic-berlin
Site Admin
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Germany

Stop Forum Spam

Feb 2018 28 18:22

Beitrag von Mic-berlin » Mittwoch 28. Februar 2018, 18:22

Die Extension fragt die stop forum spam-Datenbank nach Registrierung und Veröffentlichung ab (nur für Gäste) und verweigert den Post und / oder die Registrierung, falls sie gefunden werden.

Wird ein Eintrag im ACP protokolliert, wenn dies festgelegt ist.
Extension sendet Benutzernamen, E-Mails und IP-Adressen an einen Drittanbieterserver. Über HTTP beim Hinzufügen und Abfragen.
Funktioniert mit der Kontakt-Admin-Erweiterung, um zu verhindern, dass Personen, die versuchen, die Kontakt-Admin-Erweiterung zu verwenden, die Übermittlung durchführen.
Möglichkeit, einen Benutzerbeitrag an die Stop-Spam-Datenbank mit API-Schlüssel zu melden, wenn ein Thema angezeigt wird (nur Admins und Mods). Kann keine Mods oder Admins melden.
Behebung eines Problems mit dem Platzhalternamen für den Benutzernamen (würde ein falsch positives Ergebnis liefern)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wortzählung: 129
Liebe ist die Urform der Sucht.

Doktor Jones
Site Admin
Germany

Re: Stop Forum Spam

Apr 2018 19 11:55

Beitrag von Doktor Jones » Donnerstag 19. April 2018, 11:55

"Extension sendet Benutzernamen, E-Mails und IP-Adressen an einen Drittanbieterserver. Über HTTP beim Hinzufügen und Abfragen."

Wenn die E-Mail Adresse mit Benutzername an einem 3. gesendet wird halte ich das für recht bedenklich. Kann mir vorstellen, da könnte man sich Ärger einhandeln. Datenschutztechnisch eher bedenklich.
Wortzählung: 50
--
[Externer Link fuer Gaeste entfernt] [Externer Link fuer Gaeste entfernt]

Mic-berlin
Site Admin
Germany

Apr 2018 20 23:34

Beitrag von Mic-berlin » Freitag 20. April 2018, 23:34

[Lokaler Link fuer Gaeste entfernt] hat geschrieben: [Lokaler Link fuer Gaeste entfernt]
Donnerstag 19. April 2018, 11:55
"Extension sendet Benutzernamen, E-Mails und IP-Adressen an einen Drittanbieterserver. Über HTTP beim Hinzufügen und Abfragen."

Wenn die E-Mail Adresse mit Benutzername an einem 3. gesendet wird halte ich das für recht bedenklich. Kann mir vorstellen, da könnte man sich Ärger einhandeln. Datenschutztechnisch eher bedenklich.
Kann sein oder auch nicht, aber dann schlage doch mal eine andere Version ohne E-Mail und IP Überprüfung vor, damit man dann Spam aussortieren kann ? Es geht eben nicht. Und wer wird schon bei einer Spam E-Mail was meckern ? Keiner, den die möchte man ja weg haben.
Wortzählung: 119

Doktor Jones
Site Admin
Germany

Apr 2018 22 09:32

Beitrag von Doktor Jones » Sonntag 22. April 2018, 09:32

Nein, es geht darum das persönliche Daten (Name+E-Mail-Adresse) an einen 3. Anbieter gesendet werden. Ich denke das ist ohne Einverständnis des Nutzers nicht rechtens. Man muss das zumindest in die Registrierung bzw. Nutzungsbedingungen aufnehmen denke ich.
Wortzählung: 41
--

Mic-berlin
Site Admin
Germany

Apr 2018 22 10:26

Beitrag von Mic-berlin » Sonntag 22. April 2018, 10:26

[Lokaler Link fuer Gaeste entfernt] hat geschrieben: [Lokaler Link fuer Gaeste entfernt]
Sonntag 22. April 2018, 09:32
Nein, es geht darum das persönliche Daten (Name+E-Mail-Adresse) an einen 3. Anbieter gesendet werden. Ich denke das ist ohne Einverständnis des Nutzers nicht rechtens. Man muss das zumindest in die Registrierung bzw. Nutzungsbedingungen aufnehmen denke ich.
Aber die Vorgehensweise den SPAM Filter ist dir bewusst ?
Es wird im VORFELD bei der Registrierung gecheckt. Ist es Positiv, also in dem Sinne Negativ in der Datenbank aufgetreten, dann wird die Registrierung verweigert. Im Prinzip kann man das so auch in der AGB einpflegen. Wenn man auf "Annehmen der AGB" drückt, ist man damit Einverstanden mit dem Datenabgleich. Ansonsten geht das eben nicht mit der Registrierung.
Jedes größere System macht das so und auch hier wird das so gemacht.
Wortzählung: 141

Mic-berlin
Site Admin
Germany

Apr 2018 22 17:55

Beitrag von Mic-berlin » Sonntag 22. April 2018, 17:55

Sonntag 22. April 2018, 09:32
Habe das jetzt in der AGB verankert, daß es ein Datenabgleich gibt. Wer es nicht möchte, sollte auch kein Userantrag stellen. Ende der Diskussion.
Wortzählung: 84

Doktor Jones
Site Admin
Germany

Apr 2018 22 18:21

Beitrag von Doktor Jones » Sonntag 22. April 2018, 18:21

Mir ist die Funktionsweise schon bewusst. Aber es sollte jedem Betreiber auch klar sein, dass VOR der Registrierung dem Nutzer mitgeteilt werden muss das Benutzername, E-Mail und IP an einem Überprüfungsdienst weitergeleitet werden. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das nach deutschen Datenschutzrichtlinien zu vereinbaren ist.

Wenn man es bei der Registrierung klar angibt, dass man das macht gibt es ja auch keine Probleme.

Bei nem, Board mit 4-5 Nutzern macht das am Ende so oder so ja auch keine Rechtlichen Probleme. Aber Foren mit mehreren Tausend Nutzern (gibt es die noch?? *G*) können da glaube ich große Probleme bekommen.
Wortzählung: 106
--